Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz

Tel.: 035796 / 971-0
Fax: 035796 / 971-16

info@csb-miltitz.de

Für Ferien haben wir immer Zeit

Nach 6 Wochen LESEN, RECHNEN und SCHREIBEN
konnten wir uns mal wieder die „Zeit vertreiben“!
Entspannung und Spaß waren angesagt!
Jeder tat das, was er am liebsten mag….

Bei Yoga entspannten wir Körper und Seele,
eine tolle Massage durfte nicht fehlen!
Für Sportspiele und Skater-Runden waren wir immer bereit
und mit selbst hergestelltem Brot und Smoothies versüßten wir uns die Zeit!

Hast du auch schon mal „im Wald gebadet?“
Die gute Luft hat jedenfalls keinem von uns geschadet!
Gemütliche Leserunden – selbst zitiert
haben auch unsere Lesemuffel animiert…

Nun sind wir wieder bereit zum Büffeln und Lernen
und freuen uns schon auf die Weihnachtsferien!

Sommer – Sonne – Ferienzeit

Ein Rückblick auf sechs tolle Ferienwochen - unser Bericht

Ferien machen großen Spaß. Sei es beim gemeinsamen Puzzeln, beim Billard spielen oder beim Spiel auf den weiten Koppeln der großen „Schleich-Pferdehöfe“. Hier kommt bestimmt keine Langeweile auf, und bei der Vielfalt unserer Ferienangebote ist bestimmt auch für jeden etwas dabei.
Bereits in der 1. Ferienwoche sind wir kreativ unterwegs, denn jeder - der möchte und kann - baut sich seine eigene Murmelbahn. Aus einem Schuhkarton, vier Papprollen und diversen Kleinteilen entsteht das Spielfeld mit großen und kleinen Tunneln, Brücken und andere Hindernisse.
In der 2. Ferienwoche stand Encaustic auf dem Plan. Es ist eine Maltechnik der besonderen Art. Mit Hilfe eines Maleisens wird der farbige Wachs geschmolzen und auf eine glatte Oberfläche aufgetragen. So entstehen – nach eigens angefertigter Vorlage – einfach schöne Bilder.
Beim T-Shirt-Batikdruck erlebten wir in der 3. Ferienwoche eine tolle Farb- und Gestaltungsvielfalt. Am Ende präsentierten die Kinder ihre einzigartigen T-Shirts in voller Pracht.
Dem Traum vom Fliegen kamen unsere Hortkinder in der 4. Ferienwoche auf der Kinder- und Jugendfarm in Hoyerswerda ein Stück näher. An drei verschiedenen Stationen erfuhren sie etwas übers fliegen. Egal, ob im Flugsimulator oder an einem Flugmodell … es war einfach zum Abheben!!
In der 5. Ferienwoche zogen wir „...mit Pauken und Trompeten durch die Stadt...“. So ähnlich ging es auch bei unserem Trommelworkshop auf der Kinder- und Jugendfarm zu. Wir übten uns an den verschiedensten Musikinstrumenten und probierten verschieden Rhythmen! Im Hort wurden währenddessen ganz eigene Trommeln gebastelt! Das sind echt tolle Instrumente geworden und es hat allen ganz viel Spaß bereitet!
Unsere Ferien gingen mit der „von allem was Woche“ zu Ende. Mit dabei Kino, Spielzeugtag und zum wiederholten Male der Inliner-Roller-Skater-Tag.
Bei meistens gutem Wetter konnten wir alle Aktivitäten durchführen. An zwei unserer Waldtage waren wir mit der Försterin Frau Kobalz und mit Frau Altmann vom Schulclub unterwegs. Wir bestimmten Fußspuren der Tiere und Baumarten, übten den Umgang mit einer Karte u. v. m. Im Pfadfinderlager Saalau war es mega schön. Sich austoben und das Gelände erkunden machten diesen Ausflugstag einfach zum perfekten Erlebnis.
Herr Ziesch vom sorbischen Schulverein Bautzen machte uns in seinem Medienprojekt mit vielen verschiedenen technischen Geräten vertraut. Dazu gehörte natürlich auch, dass wir das eine oder andere auch ausprobieren konnten.
Ganz lecker duftete es wöchentlich aus unserer Hortküche. Wir haben einen Papageien- und einen Zucchinikuchen gebacken, eine Zucchinisuppe zubereitet, Schokobrötchen gebacken, Früchtespieße und Käsestangen selber gemacht. Die Kinder brachten auch Äpfel und Gurken mit, natürlich zum Vernaschen für zwischendurch. Ja, und ab und zu blieb die Küche auch mal eiskalt, nämlich dann, wenn wir unser eigenes Eis zubereiteten.

Wir blicken zurück auf tolle Ferienerlebnisse und starten ausgeruht und voller Elan in das neue Schuljahr.

Das Team des Hortes „Am alten Bahnhof“ der CSB-Kita Wittichenau

Abschlussfest der 4. Klasse des CSB Hort Wittichenau

„Vier tolle Hortjahre neigen sich dem Ende!“

Den diesjährigen Kindertag feierten wir mit unseren Viertklässlern in der Kegelbahn in Wittichenau. Die Abschlussfeier stand auf dem Programm. Mit großem Eifer und Ehrgeiz waren die Kinder dabei und kegelten um die Wette. Das beste Mädchen sowie der beste Junge wurde nach der einstündigen Kegelrunde gekürt. Anschließend bekamen alle Kinder ihre Abschiedsgeschenke überreicht. Ein Fotoalbum mit vielen tollen Eindrücken aus den vier Hortjahren sowie ein neuer Rucksack und ein Tintenfüller hat den Kinder ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert. Beim Anschauen der Bilder fragten wir uns „Wo sind nur die letzten vier Jahre gebelieben?“. Wir lachten und staunten über die Entwicklung jedes Einzelnen. Zum krönenden Abschluss des Nachmittags verwöhnten uns die Inhaber der Kegelbahn mit einem leckeren Abendbrot.
Vielen Dank für den tollen und erlebnisreichen Nachmittag.

Wir wünschen euch einen schönen Sommer und einen guten Start in der neuen Schule!

Eure Horterzieher

Der Hort putzt sich raus - unser Ferienprogramm

Ist es nicht schön, wenn die Sonne strahlt und auch die Natur sich für die bevorstehende Jahreszeit herausputzt? Auch bei uns im Hort kehrt der Frühjahrsputz ein und wir wollen – vor allem im Garten - nach dem Rechten sehen. Z. B. braucht unsere Fußballwand einen neuen Anstrich, und auch die Kräuterspirale und unsere kleinen Pflanzkästen müssen bepflanzt werden.
Mit ein paar einfachen Utensilien möchten wir zudem unsere Gartenbeete verschönern. Aus alten Blechbüchsen werden schöne Blumentöpfe, aus einer Vielfalt an Mosaiksteinen fertigen wir Trittsteine für unser Blumenbeet.
Für den investierten Fleiß gibt es am Ende auch eine tolle Überraschung.
Natürlich bleibt noch genügend Zeit für Spiel, Spaß und Freizeit. Am Mittwoch toben wir uns – wie gewohnt – im Wald aus und sammeln neue Kräfte.

Wir freuen uns auf euch – und am Ende auf unseren herausgeputzten Hort!

Wichtige Informationen:
Aufgrund der Anmeldungen werden die Kinder ab 6.30 Uhr im Hortgebäude „Alter Bahnhof“ begrüßt. Frühstück ist bis 8:30 Uhr. Mittagessen wird ab 11:00 Uhr eingenommen. Kommt Ihr Kind nicht in den Hort, müssen Sie das Essen bei RWS abbestellen. Für die Kinder besteht die Möglichkeit, bis 15:15 Uhr ihr Vesper in unserem Bistro einzunehmen. Bitte hierfür eine Kleinigkeit einpacken. Die Betreuungszeit endet 17:00 Uhr.

Eine besinnliche Adventszeit

…mit vielen kleinen Höhepunkten erlebten die Kinder im Hort.
Mit dem Adventskalenderbuch „Das verlassene Schloss“ wurde jeden Tag eine neue Seite bzw. ein neues Kapitel geöffnet und gemeinsam begaben wir uns mit den beiden Hauptfiguren der Geschichte Lisa und Pieri auf den Weg, dem Geheimnis des verlassenen Schlosses auf die Spur zu kommen. Aufgeschlossen und mutig sowie mit einer Kleinheit an Humor und Scharfsinn lösten nicht nur die Beiden den Fall, sondern auch wir konnten durch die Geschichte unser gesuchten Wörter für unseren Weihnachtsspruch (Adventskalenderbuchrätsel) lösen.
Jede Woche gab es ein weihnachtliches Angebot, sei es Adventsgestecke oder weihnachtliche Lichter gestalten und in der Weihnachtsbäckerei jede Menge Plätzchen backen. Hm, da riecht es nicht nur nach frischem Tannengrün, sondern auch nach so mancher Leckerei und natürlich begeisterte die eine oder andere Kostprobe auch unsere Eltern.
Mit dem Lebkuchenhaus vom Nikolaus und den kleinen Überraschungen aus unserem selbst gefüllten Adventskalender genießen wir die Vorfreude und sind voller Erwartungen auf das bevorstehende Weihnachtsfest.
Der Weihnachtsmann für uns Hortkinder klopft bereits am 20. Dezember 2022 an unsere Tür. Und plötzlich ist sie wieder da, diese besondere Atmosphäre...

„Wie herrlich ist die Weihnachtszeit,
wenn Augen funkeln,
Herzen erwärmen,
und Kerzen flimmern,
das Jahr sich zum Ende neigt
und herrlicher Duft in die Nase steigt.“        

Lena Lorenz

(das war auch unser Adventskalenderbuchrätsel)

 

Wir wünschen allen Familien und Ihren Angehörigen
gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!