Impressionen aus unseren Kindertagesstätten

Quelle VBH Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH

Unsere Kindertagesstätten

Das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e.V. ist seit 1994 Träger von Kindereinrichtungen. Zurzeit befinden sich insgesamt vierzehn Kindertagesstätten, davon eine ein reiner Hort, im Landkreis Bautzen in Trägerschaft des CSB, in denen täglich cirka 1.400 Kinder im Alter von ein bis zehn Jahren betreut werden.

Sie finden unsere Kindertagesstätten in den Dörfern der sorbisch-katholischen Oberlausitz sowie in den Städten Bautzen, Hoyerswerda, Bernsdorf und Wittichenau.

In den meisten Einrichtungen wird zweisprachig (sorbisch-deutsch) gearbeitet. In mehreren Kindertagesstätten stehen Plätze für eine integrative Betreuung zur Verfügung.
Für Grundschüler bieten wir in sieben unserer Einrichtungen Betreuung im Hort an. Dazu gehören u.a. die Hausaufgabenbetreuung und eine abwechslungsreiche Gestaltung der Ferien.

mehr lesen »

Aktuelles aus unseren Kindertagesstätten

Das CSB-Fußballturnier wurde volljährig!

Turniersieger CSB-Kita Wittichenau

Am 14. Juni 2019 war es wieder so weit: Die fußballbegeisterten Mädchen und Jungen der Horte aus den Kindertagesstätten in Trägerschaft des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB) ermittelten zum 18. Mal den Sieger des Fußball-Turniers des CSB.
Ausrichter in diesem Jahr war der SV Sankt Marienstern in Panschwitz-Kuckau.
Auf bestens präparierten Plätzen konnte das Turnier 14 Uhr eröffnet werden. Nach spannenden Vorrunden, bei denen es einige sehenswerte Tore gab, gab es nicht weniger aufregende Platzierungsspiele. Auch das große Finale zwischen der CSB-Kindertagesstätte Wittichenau und der CSB-Kita „Meisennest“ aus Straßgräbchen blieb bis zum Ende spannend, die Entscheidung fiel erst im Neun-Meter-Schießen. Am Ende hieß der Sieger Wittichenau!

mehr lesen und weitere Fotos

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.