Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz
Tel.: 03 57 96 / 9 71-0
Fax: 03 57 96 / 9 71-16

eMail:
info@csb-miltitz.de

„Sind die Kinder klein, müssen wir ihnen helfen, Wurzeln zu fassen. Sind sie aber groß geworden, müssen wir ihnen Flügel schenken.“

Unser zweisprachiger Hort ist eine familienergänzende Einrichtung, wobei es uns wichtig ist eine Wohlfühlatmosphäre sowie Geborgenheit für die Kinder zu schaffen. Wir betreuen Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Zur Zeit besuchen 57 Kinder unseren Hort. Die Kinder werden in ihrer Persönlichkeit und Einzigartigkeit wahrgenommen. Sie werden  ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen entsprechend unterstützt und gefördert.

Im Dezember 2018 konnten die Hortkinder in die neuen Räumlichkeiten in einem seperaten Hortgebäude, welches sich unmittelbar neben dem Kita-Gebäude befindet, einziehen.


In den Ferien bieten wir den Kindern verschiedene Angebote an, welche von den Eltern und Kindern sehr gut angenommen werden. Erzieher, Eltern und Kinder werden in die Auswahl der Themen mit einbezogen und integriert.

Ziel unserer Arbeit ist es:
- die Förderung der Kinder zur Selbständigkeit und Eigenverantwortung,
- Stärkung des Selbstwertgefühles und Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit,
- die Erlebnisfähigkeit, Kreativität und Phantasie zu fördern,
- den natürlichen Wissensdrang und die Freude am Lernen pflegen.

Damit ein gutes Miteinander gelingen kann, braucht es Regeln. Wir vermitteln den Kindern, dass Regeln sinnvoll sind, weil sie dem einzelnen Schutz und Orientierung bieten. Gemeinsam werden Regeln aufgestellt und für alle sichtbar ausgehangen.

Impressionen aus dem Hortleben