Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz
Tel.: 03 57 96 / 9 71-0
Fax: 03 57 96 / 9 71-16

eMail:
info@csb-miltitz.de

Serbski ludowy ansambl woswjeći swoje 70. wobstaće - my smy gratulowali…

Das Sorbische National-Ensemble Bautzen feierte sein 70-jähriges Bestehen - wir waren als Gratulanten dabei

Das Sorbische National-Ensemble Bautzen (SNE) hat seit dem Jahr 2015 die Patenschaft für unsere Einrichtung übernommen. Wir pflegen mit ihm eine rege und enge Zusammenarbeit mit vielseitigen und genseitigen Aktionen.
Aus diesem Grund war es für uns ein Bedürfnis und gleichzeitig eine große Ehre, dem SNE zum 70-jährigen Bestehen zu gratulieren. In der Festwoche vom 5. Bis 9. Oktober 2022 bekamen wir die Möglichkeit, dies vor einem breiten Publikum zu tun. Wir durften während des Galaprogrammes der Profis gratulieren. Auf der großen Bühne des SNE überreichten die Mädchen und Jungen mit ihren Erzieherinnen einen bunten Blumenstrauß sorbischer Melodien. Zum Anlass des Jubiläums entstand ein Lied aus der Federführung von Jan Dytar Hajnk und der musikalischen Umsetzung von Jan Cyž.
Mit viel Beifall und “Bravo” Rufen wurde das Programm der Kinder durch das Publikum honoriert. Ita Leiterin Grit Hentschel übergab der Geschäftsleitung des SNE, vertreten durch Diana Wagner und Intendant Thomas Kreibich-Nawka, das Lied in Form eines Bildes, welches sicher einen schönen Platz im Hause des SNE erhalten wird. Grit Hentschel sprach auch im Namen des Kita-Trägers, des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V., die herzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum aus und bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem SNE. Gleichzeitig dankte Sie für die stetige Unterstützung bei der Durchführung der Vogelhochzeitsveranstaltung auf der Bühne des SNE. Diese ist für unsere Kinder ein wichtiger und schöner Höhepunkt im Laufe des Kindergartenjahres.
Auch in Zukunft werden beide Einrichtungen die Zusammenarbeit weiter vertiefen – da sind sich alle Verantwortlichen beider Institutionen sicher.

Vielen Dank dem SNE - wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.
Wutrobny dźak SLA - my so wjeselimy na dalše zhromadne projekty.

starše přinoški / ältere Beiträge

Prózdninski poskitk z hudźbu w Budyšinje - Ferienangebot mit Musik in Bautzen

Wšitko dobre, luba knjeni Hochowa! / Alles Gute, liebe Frau Hoch!

Naše dźěći rozžohnowachu Marion Hochowu, trenarku MSV Budyšin. Wona poda so na wuměnk.
Přejemy jej wšitko najlěpše a krutu strowotu do noweho žiwjenskeho wotrězka.

Unsere Sportkinder verabschiedeten Marion Hoch, Trainerin für Kindergartensport des MSV Bautzen, in den Ruhestand.
Mit viel Freude und Elan waren die Mädchen und Jungen unserer Kita dabei, wenn sie zur Sportstunde kam.
Wir wünschen Ihr alles erdenklich Gute und beste Gesundheit für den neuen Lebensabschnitt!

“Lěćo, słónco,slónco”rěka wot 27.06.-09.07 . na žitnych wikach Budyšin....Pohladajće tola raz nimo! /

„Sommer, Sonne, Sonnenschein“ lautet es vom 27. Juni bis 9. Juli 2022 im Kornmarktcenter Bautzen. Unsere Kinder gestalteten ein Bild für die Ausstellung im Center. Jetzt heißt es: Daumen drücken für das Voting der Besucher des Centers! Schauen Sie doch mal vorbei!

Maibaumwerfen 2022 / Mejemjetanje 2022

 

Lilly a Ben Luca staj naš mejski kralowski por /

Lilly und Ben Luca sind unser Maikönigspaar

Skónčnje móže nas mobilny zwěrjenc za majkanje dźěćaceje a młodźinskeje farmy CSB zaso wopytać

Knižne čitanje ze serbskej awtorku dźěćacych knihow Jěwu-Marju Čornakec

Swjećachmy ptači kwas / Wir feierten Vogelhochzeit

Swjećimy Ptači kwas – Lotta je naša njewjesta a Maximilian naš nawožeń.
Wir feiern Vogelhochzeit - Lotta war unsere Braut und Maximilian unser Bräutigam.

Der Hochzeitstanz

.

Hochzeitstanz in der Sächsischen Staatskanzlei

In diesem Jahr hatten das Brautpaar und ihr Braška (Hochzeitsbitter) aus der Sorbischen Kindertagesstätte Bautzen, welche sich in Trägerschaft des CSB befindet, eine ganz besondere Aufgabe. Sie durften den Hochzeitstanz in der Sächsische Staatskanzlei vor dem Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer aufführen.
mehr lesen

Domy swjećenje 2022 / Häuserweihe 2022

W tutym lěće běchu dźěći z našeje pěstowarnje hwězdni spěwarjo. Woni přinjesechu dary za bože dźěćatko. Zhromadnje wuprošachmy sebi bože žohnowanje a škit za nowe lěto.

In diesem Jahr waren unsere Kindergartenkinder die Sternsinger. Sie brachten die Gaben für das Jesuskind in der Krippe. Gemeinsam wünschten wir für unsere Einrichtung den Segen Gottes sowie Glück für das neue Jahr.

Hodowny jandźel je dźěćace wutroby zwjeselił....
Der Weihnachtsengel erfreute die Kinderherzen...