Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz

Tel.: 035796 / 971-0
Fax: 035796 / 971-16

info@csb-miltitz.de

Arbeitskreis "Lebensmittel sind wertvoll"

Der sachsenweite Arbeitskreis „Lebensmittel sind wertvoll“ dient seit 2012 der Bündelung und Koordinierung zu aktuellen Entwicklungen und Kooperationsmöglichkeiten im Bereich der Lebensmittelwertschätzung sowie zum Erfahrungsaustausch. Die Mitglieder treffen sich ein bis zwei Mal pro Jahr. Ihm gehören aktuell Vertreter aus 31 verschiedenen Einrichtungen an.

Aktuelles

Sachsenweiter Arbeitskreis tagte bei Friweika eG

Am 21. Juni 2023 kam der Arbeitskreis der Initiative „Lebensmittel sind wertvoll“ zur Beratung bei FRIWEIKA eG., einem Unternehmen, welches Kartoffeln lagert und verarbeitet. Die 20 Teilnehmer von Verbänden, Vereinen, Fachbehörden und Unternehmen berichteten von den Aktivitäten zur Wertschätzung von Lebensmitteln in den vergangenen Monaten. Zudem erfolgte ein Austausch zu laufenden Aktionen und geplanten Veranstaltungen. So ist beispielsweise ein Eventstand „Restlos glücklich – Lebensmittel sind wertvoll“ mit Schülerworkshops zum Sächsischen Kartoffelfest Mitte September in Chemnitz geplant. Erstmals dabei war die Initiative Gewissensbisse aus Lengefeld, welche sich mit ihren Projekttagen, Kochkursen, einem Mit-Mach-Garten und Lädchen für gerettete Lebensmittel vorstellte. Ines Springer, MdL und Ausschussvorsitzende für Energie, Klima, Umwelt und Landwirtschaft bereicherte die Beratung mit ihrem Impuls zur politischen Arbeit. Dank gilt Marko Wunderlich, stellv. Vorstand der FRIWEIKA für seine anschauliche Betriebsvorstellung mit Vermittlung der Firmenphilosophie zur ganzheitlichen Kartoffelverarbeitung und die Führung durch das Lager und die Verarbeitungslinien. Interessant ist die Beleuchtung mit Grünlicht im Lager und in der Sortierung, um eine Keimung zu verhindern.

Beratung des Arbeitskreises

Am 23. Juni 2022 kam der Arbeitskreis „Lebensmittel sind wertvoll“ zur Beratung in Oschatz zusammen, um die verschiedenen Aktivitäten auszuwerten und zukünftige Aktionen abzustimmen. Für den fachlichen Impulsvortrag „Werte-Versprechen bei regionalen Lebens-mitteln“ konnte Matthias Schneider vom Landgut Neue Elbe begrüßt werden. An diesem Tag wurde auch die Kleine Gartenschau im O-Schatz-Park eröffnet. Ein Rundgang mit Besichtigung des Grünen Klassenzimmers und des Infostandes vom Landfrauenverband schloss sich der Beratung an.