„20 Jahre Garten im Zisterzienserinnenkloster St. Marienstern – Marketing zur Verbesserung touristischer Angebote“
„20-lecie ogrodu w klasztorze cysterskim St. Marienstern – marketing w celu poprawy ofert turystycznych“
Projektziele:
- Entwicklung neuer Ansätze zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur in der Euroregion Neiße und zur Erhöhung der Attraktivitat des Klosters in Grüssau als bedeutendem Zentrum der Marien-Wallfahrt
- Anbindung des niederschlesischen Zisterzienserweges nach Sachsen an das Zisterzienserinnenkloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau
- Steigerung des Bekanntheitsgrades des Zisterzienserweges und zielgruppenspezifische Ansprache internationaler Zielgruppen
- Vernetzung der in der Euroregion Neiße ansässigen Akteure im Bereich des Zisterzienserweges (kirchliche und touristische Verbände und Vereine)
Maßnahmen:
- Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch im Rahmen von Arbeitsgruppentreffen
- Installation von mehrsprachigen (deutsch, sorbisch, englisch, polnisch, tschechisch) Präsentations- und Hinweistafeln im Kloster St. Marienstern
- Erarbeitung eines Konzeptes zur zukünftigen Gestaltung eines Klosergartens in Grüssau
Projektlaufzeit:
12/2013 bis 04/2014
Förderung:
OP SN-PL (Kleinprojektefonds ERN)
Lead-Partner:
Christlich-Soziales Bildungswerk Sachsen e.V.
Projektpartner:
Gemeinde Kamienna Góra (PL) Link
Weitere Partner:
Ernährungs- und Kräuterzentrum des Christlich-Sozialen Bildungswerk Sachsen e.V. im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau Link