Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz
Tel.: 03 57 96 / 9 71-0
Fax: 03 57 96 / 9 71-16

eMail:
info@csb-miltitz.de

Aktuelles

Stunde der Wintervögel

Traditionell beteiligte sich die Kinder- und Jugendfarm in Hoyerswerda an der Aktion „Stunde der Wintervögel“, zu welcher der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) jedes Jahr aufruft. Bei schönem Winterwetter kamen am 7. Januar 2022 zahlreiche Kinder, meist mit ihren Eltern, um sich an der Vogelzählung zu beteiligen. An mehreren Stellen im Farmgelände fand die Beobachtung und Zählung der Vögel statt. Die Besucher erfuhren darüber hinaus noch vieles Wissenswertes über Fütterung und Nistverhalten, so z.B. die verschiedenen Nistkästen-Typen wie Kästen für Höhlenbrüter oder Halbhöhlen, es konnten unterschiedliche Futterhilfen hergestellt werden und der „Vogel des Jahres 2022“ – der Wiedehopf – wurde mit einem „Steckbrief“ näher vorgestellt. Dieser, ein in unserer Region eher selten anzutreffender Vogel, gehört zu den Wandervögeln. Sein Winterquartier liegt in Afrika.
Bei der Zählung selbst, die 60 Minuten dauerte, wurden 11 Feldsperlinge, 3 Elstern und eine Amsel sowie ein Buchfink auf dem Farmgelände gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr konnten also bedeutend mehr Vögel gezählt. Im Jahr 2020 zählten die Kinder einen Sperling, eine Haustaube und eine Elster. Grund dafür war der bisher milde Winter, weshalb die Vögel auf den Feldern und in den Wäldern Futter finden konnten.
Für die fleißigen Helfer gab es zum Aufwärmen Tee und natürlich Vögel aus Teig zum Verkosten. Die Kinder freuen sich schon auf die nächsten Aktionen, wie die „Stunde der Gartenvögel“ in der zweiten Maiwoche, oder den folgenden „Insektensommer“ im Juni.

Zurück