Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz

Tel.: 035796 / 971-0
Fax: 035796 / 971-16

info@csb-miltitz.de

Aktuelles

Sportlichste Kitas kommen vom CSB!

Das Christlich- Soziale Bildungswerk Sachsen e.V. ist Träger von insgesamt elf Kindertagesstätten. Gleich vier davon qualifizierten sich für das Finale der Kita-Olympiade, welche am 5. April 2023 in der großen Halle am Flugplatz in Kamenz stattfand. Voller Ansporn und Tatendrang reisten die Kinder der Kita Bröthen, Kita Wittichenau, Kita Königswartha und der Sorbischen Kita Bautzen in die Lessingstadt um sich mit insgesamt 22 Kitas zu messen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch endlich los.

Auf insgesamt elf Stationen hieß es kräftig Punkte sammeln. So musste zum Beispiel eine Kletterwand bezwungen oder die Geschicklichkeit beim Zielwerfern oder Slalomlauf unter Beweis gestellt werden. Zu guter Letzt wurde noch der Staffelwettbewerb ausgetragen, wo die Zeit gestoppt wurde. Nach über zwei Stunden standen dann die Sieger fest. Die Kita „Waldsee“ aus Bröthen und die Kita Wittichenau belegten einen guten vierten Rang. Als dann der dritte Platz ausgerufen wurde, war klar, dass der Sieger entweder aus Königswartha oder Bautzen kommen muss. In diesem Fall steht das „S“ beim CSB ganz klar für Sport. Die Kita Königswartha eroberte den zweiten Rang und ganz laut wurde es, als die Kinder der Sorbischen Kindertagesstätte „Jan Radyserb-Wjela“ Bautzen den Siegerpokal in die Höhe stemmten.

Ein herzlicher Dank gehört dem Sportbund Bautzen um Lars Bauer und seinen Helfern für dieses toll organisierte Finale.

(Fotos 1 bis 4: Leonie Grieß, Sportbund Bautzen)

Zurück