Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz

Tel.: 035796 / 971-0
Fax: 035796 / 971-16

info@csb-miltitz.de

Aktuelles

Abschlussaufführung „Zirkus HoyWoy erkundet Afrika“ - Manege frei!

Nach einem Aufruf zu Beginn des Jahres meldeten sich 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren für ein wöchentliches Zirkustraining an. Seit dem trainierten die jungen Teilnehmer mit Ausdauer, Freude und viel Motivation. Das Ergebnis des vielen Übens war eine Show, die sich sehen lassen konnte...

Am Freitag, den 30. Juni 2023 um 15 Uhr war es nun so weit. Junge Artisten, kleine und große Talente mit circensischen Fähigkeiten sowie junge Tänzerinnen zeigten ihr Abschlussprogramm auf der Kinder- und Jugendfarm in Hoyerswerda. Wegen der Gefahr aufziehender Gewitter konnte die Veranstaltung nicht wie geplant im Garten der Kinder- und Jugendfarm stattfinden, sondern wurde in den Zirkusraum verlegt. Das tat der Freude der jungen Artisten und Künstler keinen Abbruch!

Die zahlreichen Gäste konnten einen facettenreichen Mix aus Akrobatik, Jonglage, Magie, Show und Tanz erleben. Mit ihrer Show entführten die Darsteller die Zuschauer nach Afrika. In Löwen, Krokodile und Schlangen hatten sich die Kinder und Jugendlichen "verwandelt", afrikanische Rhythmen erklangen im Raum. Nach einer kuzweiligen Stunde Programm gab es für alle Zirkusartisten, Tänzer, Trainer und Betreuer kräftigen Applaus für die gezeigten Leistungen. Alle dürfen gespannt sein, wohin die nächste Zirkusreise geht.

Das Projekt „Kinderzirkusvarieté HoyWoj“ wird gefördert im Programm „Zirkus macht stark“ im Rahmen der Bundesförderung „Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Verantwortlich für die Umsetzung zeichnet das Bildungsbündnis der Partner Christlich-Soziales Bildungswerk Sachsen e. V. (CSB), Christliche Schule Johanneum Hoyerswerda und der Hoyerswerdaer Karneval Club Gelb Blau 1997 e. V. Unterstützt in der Umsetzung wird das Projekt durch das Sorbische National-Ensemble Bautzen.

Zurück