Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz
Tel.: 03 57 96 / 9 71-0
Fax: 03 57 96 / 9 71-16

eMail:
info@csb-miltitz.de

Aktuelles

Häuserweihe auf der Kinder- und Jugendfarm

Am 3. Januar fand der erste Seniorentreff im Jahr 2023 auf der Kinder- und Jugendfarm des CSB in Hoyerswerda statt. Zunächst standen „Menschen die Geschichte schrieben – Jubiläen im Jahr 2023“ im Mittelpunkt. So wurden die Lebensstationen von Conrad Röntgen (100. Todestag) und Blaise Pascal (400. Geburtstag) durch Klaus Helbig ausführlich dargestellt. Die 100. Geburtstage von Maria Callas und Carl von Bülow (Loriot) wurden neben der Darstellung der Biografien auch mit Ton- und Filmmaterial gewürdigt.

Der Höhepunkt des Nachmittages war die anschließende Häusersegnung durch Pfarrer Gregor. Zu den 13 anwesenden Senioren kamen noch 14 Kinder vom CSB-Hort „Am Adler“. Sowohl mit kurzen Geschichten für Kinder als auch mit Jugenderinnerungen aus der Zeit der älteren Generation wusste Pfarrer Gregor gut zu unterhalten. Alle gemeinsam gingen dann zu den Stallungen und den Krippenfiguren auf dem Farmgelände. Auch dort wurde die Segnung durch Pfarrer Gregor vollzogen. Es war ein wunderschöner Auftakt für Alt und Jung gemeinsam zum beginnenden neuen Jahr.

Der nächste Treff findet am 7. Februar 2023 um 14 Uhr auf der Kinder- und Jugendfarm in Hoyerswerda, Burgplatz 5, statt. Zu dem Thema „Andere Länder und Kulturen kennenlernen: Bosnien-Herzegowina“ ist Maja Kos eingeladen (Bibliothek Hoyerswerda/Demokratieprojekt). Sie ist in diesem Land aufgewachsen und wird sehr anschaulich über Land und Leute berichten.

Zurück