Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz

Tel.: 035796 / 971-0
Fax: 035796 / 971-16

info@csb-miltitz.de

Aktuelles

Europafest zum Thema Wasser auf der Kinder- und Jugendfarm

Bei strahlendem Sonnenschein fand auf der Kinder- und Jugendfarm des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB) anlässlich der Europawoche wieder ein Europafest statt, in diesem Jahr gekoppelt mit dem „Tag des Wassers“. Da dieser erneut nicht wie geplant im März 2022 stattfinden konnte entschieden die Veranstalter, die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH (VBH) und das CSB, diesem zusammen mit dem Europafest am 10. Mai 2022 durchzuführen. Stark gefragt war bei diesen sommerlichen Temperaturen die Trink-Wasserbar der VBH.
Rund 400 Kinder und Erwachsene nutzten die verschiedenen Wissens- und Mitmachstationen zum Thema Europa und Wasser. Umfangreiches Wissen gab es am Infostand zu Europa. Herausfordernd war die Quizstation „Gewässer in Europa“. Die nicht ganz einfachen Fragen konnten mit Hilfe der Infos am Stand gemeistert werden. So landeten viele Fragezettel in der Tombola-Box. Immer umlagert war auch der „erfrischende“ Stand der Freiwilligen Feuerwehr Nebelschütz „Wasser schützt“, denn hier konnte das zielsichere Spritzen mit einer Handkübelspritze geübt werden. Heidi Sonntag vom Dresdner Grundwasserforschungszentrum e. V. zeigte den Kindern anhand eines einfachen Filterexperimentes, wie die Bodenschichten zur Reinigung des Grundwassers beitragen. Weitere Experimente rund um das Wasser, Interessantes für Angler, Kostproben und Wissenswertes über Wasser in unserer Ernährung sowie Musik, live gespielt mit Klarinette und Akkordeon, rundeten das Angebot ab.
Im Anschluss an den traditionellen Rundgang übergab VBH-Geschäftsführer Wolf-Thomas Hendrich unter dem Beifall der Kinder den Kooperationsvertrag für die weitere Unterstützung der Arbeit der Kinder- und Jugendfarm in diesem Jahr an CSB-Geschäftsführer Peter Neunert. Die dann folgende Ziehung der zehn Gewinner der Preise für das Europa-Quiz wurde voller Spannung erwartet, die Gewinner nahmen ihre Preise strahlend in Empfang. Den Abschluss des Tages bildete das Puppentheaterstück „Kasper und der Wassergeist“ von Puppenspieler Jens Hellwig aus Radebeul. Unter dem lauten Lachen und mit viel Beifall der Kinder ging ein gelungener Nachmittag zu Ende.
Bereits am Vormittag konnten sich zum Seniorentreff interessierte Senioren über die Trinkwassergewinnung informieren. In seinem Vortrag blickte Thomas Horn, Betriebsingenieur bei der Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH (VBH), zurück auf 70 Jahre Wasserwerk Hoyerswerda/Zeißig und wagte einen Ausblick auf zukünftige Vorhaben.
Das Europafest wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Zurück