Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz

Tel.: 035796 / 971-0
Fax: 035796 / 971-16

info@csb-miltitz.de

Die Gartensaison beginnt

… auch im Klostergarten des Klosters St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau.

Im Jahr 2024 begeht der Garten sein 30-jähriges Jubiläum – am Sonntag, dem 28. April 2024, öffnet er ab 14 Uhr seine Pforten. Seit 1994 haben weit mehr als 750.000 Gäste den Klostergarten besucht und etwa 85.000 Schüler am Projektunterricht teilgenommen. Für die Frühjahrspflanzungen wurden etwa 180.000 Jungpflanzen und insgesamt beachtliche 550.000 Stauden, Sträucher und Gehölze gepflanzt. Es gibt jedes Jahr etwas Neues zu entdecken – so kann z. B. an den Igelfiguren in diesem Jahr Neues entdeckt werden.

Umrahmt wird die Jubiläums-Saisoneröffnung von einem Live-Kulturprogramm auf der Naturbühne mit der Band „Kummel Brass“ aus Hoyerswerda und dem sorbischen Vokalensemble „Wólbornosće“ sowie attraktiven Mitmachaktionen für Kinder. Auf einem Frühjahrsmarkt finden Hobbygärtner bestimmt noch das Passende für den eigenen Garten. Traditionell wird zum Saisonauftakt auch wieder der „Baum des Jahres“ im angrenzenden Lippepark gepflanzt. In diesem Jahr ist es die Echte Mehlbeere (Sorbus aria), welche die Äbtissin des Klosters Gabriela Hesse und Hermann Kroll-Schlüter, Staatssekretär a. D., gemeinsam pflanzen werden. Vor 23 Jahren wurde der erste „Baum des Jahres“, die Eberesche, gepflanzt. Besucher des Lippeparkes können inzwischen die Allee der „Bäume des Jahres“ bewundern.

Auf ein Highlight zum 30-jährigen Jubiläum des Umwelt- und Lehrgartens können sich die Besucher freuen, die neue Ausstellung „Der Klostergarten im Wandel der Jahre (s)-zeiten“. Erfahren Sie Wissenswertes über die Entstehung und den Wandel des Umwelt- und Lehrgartens in den vergangenen 30 Jahren.

Erwachsene zahlen 4 Euro, Kinder bis 16 Jahre 2 Euro Eintritt.

Zurück