Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz

Tel.: 035796 / 971-0
Fax: 035796 / 971-16

info@csb-miltitz.de

Der Pokal des CSB-Hort-Fußballturniers 2023 geht nach Hoyerswerda

Bereits zum 21. Mal wurde am 16. Juni 2023 das CSB-Hort-Fußballturnier um den Wanderpokal des CSB angepfiffen. Für die fußballbegeisterten Mädchen und Jungen der Horte aus den Kindertagesstätten in Trägerschaft des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB) ist dieses Ereignis in jedem Jahr ein ganz besonderer Höhepunkt.
Ausrichter des Turniers war in diesem Jahr der SV Straßgräbchen. Auf bestens präparierten Plätzen konnte das Turnier 14 Uhr eröffnet werden. Kurze Regenschauer sorgten für „Erfrischung“, von denen ließen sich aber die jungen Kicker nicht in ihrer Spielfreude stören. Im Gegenteil, das waren „Freudentränen über das schöne Turnier“, wie ein Spieler sagte.

Nach spannenden Vorrunden mit einer guten Torausbeute, gab es nicht weniger aufregende Platzierungsspiele. Unter dem fachkundigen Blick von Fußball-Trainer Thomas Hentschel standen sich im Finale die Mannschaften des Pokalverteidigers Hort „Zwergenland“ aus Königswartha und die 1. Mannschaft des Hortes „Handrij Zejler“ aus Hoyerswerda gegenüber. Nach einer 1:0 Führung der Hoyerswerdaer gelang den Kickern aus Königswartha in der vorletzten Minute der Ausgleich. Im 9-Meter Schießen fiel die Entscheidung: Mit einer Glanzparade wehrte Hoyerswerdas Keeper Charlie Pantke den Neun-Meter ab und sicherte seiner Mannschaft damit den Turniersieg. Aus den Händen von Thomas Hentschel durfte er dann den Pokal übernehmen.
Im kleinen Finale sicherte sich Gastgeber des Hortes „Meisennest“ Straßgräbchen die Bronzemedaille gegen die Mannschaft aus Wittichenau.
Auch der beste Torschütze kam aus der Mannschaft des Turniersiegers, Felix Kummer wurde mit 4 Treffern bester Torschütze. Bester Torhüter war Lionel Kurfürst aus Königswartha, bester Spieler wurde Tim Schmidt aus Straßgräbchen.
Die Sieger- und Platzierungsmedaillen übergaben der Bürgermeister der Stadt Bernsdorf Harry Habel, CSB-Geschäftsführer Marko Klimann, Thomas Hentschel als Vertreter des Kreissprtbundes Bautzen, den Vereinsvorsitzenden des SV Straßgräbchen Robert Borkmann und Ronny Schkoda, Verantwortlicher beim CSB für Kindertagesstätten.
Das CSB bedankt sich bei Erziehern, Trainern und Eltern, ohne deren Einsatz dieser Höhepunkt für die Kinder nicht möglich wäre. Der Kreissportbund Bautzen stellte auch in diesem Jahr wieder Getränke und Medaillen zur Verfügung.
Ein ganz besonderer Dank aber geht an den gastgebenden Sportverein SV Straßgräbchen, insbesondere an Wolfmar Becker, für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung. Viele ehrenamtliche Helfer ließen das Turnier wieder zum besonderen Höhepunkt für die Hortkinder werden.

Die Platzierungen:

  1. CSB-Hort Handrij Zejler Hoyerswerda, 1. Mannschaft
  2. CSB-Hort „Zwergenland“ Königswartha
  3. CSB-Hort „Meisennest“ Straßgräbchen
  4. CSB-Hort Wittichenau
  5. CSB-Hort „Handrij Zejler“ Hoyerswerda, 2. Mannschaft
  6. Zweisprachiger Hort des CSB Panschwitz-Kuckau

Zurück