Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz

Tel.: 035796 / 971-0
Fax: 035796 / 971-16

info@csb-miltitz.de

Aktuelles

Trotz Nieselregen gut besuchter Michaelismarkt auf dem Kohrener Pfarrhof

Markttreiben
Markttreiben

Viele Familien-Mitmachangebote wie Alpaka-Spaziergang, Reiten, Erntestraußbinden, eine Fahrradtour oder eine gemeinsame Mitsing-Aktion hielten die Organisatoren neben regem Markttreiben am 18. September in Kohren-Sahlis zum 5. Michaelismarkt bereit.
Der diesjährige Markt stand unter dem Motto „Teilhabe für alle“. Zusammen mit dem Christlichen Körperbehindertenverband fand deshalb unter anderem ein Rollstuhl-Parcours statt. Alle konnten ausprobieren, wie es sich anfühlt, im Rollstuhl einen holprigen Weg zu überwinden oder mit einem Blindenstock einen Weg selbständig gehen zu wollen. Für Beratungen standen die mdr-Pflanzenberaterin Helma Bartholomay und ein Pomologe bereit. Ein Schaukoch verriet Tipps und Tricks bei der Zubereitung regionaler Gemüsesorten. Viele Vereine und Verbände der Region beteiligten sich mit Familienangeboten, so gab es eine kleine Geflügelschau, die Vorführung volkskünstlerischer Heimarbeit und ein Kohren-Quiz des Kohrener Geschichtsvereines. Die Kinder der Grundschule Kohren-Sahlis waren wieder mit dabei und lasen Geschichten vor.
Auch in diesem Jahr gab es die Murmelmeisterschaft um den begehrten Michaelispokal unter Beteiligung der Murmelweltmeister vom 1. MC Erzgebirge. Trotz einigen Nieselregens besuchten über den Tag verteilt ca. 800 Gäste den Markt mit seinem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit Musik und Interviews. Leider fiel das Abschlusskonzert sprichwörtlich ins Wasser.  
Veranstaltet wurde der Michaelismarkt von der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis, dem Sächsischen Landeskuratorium Ländlichen Raum, dem Evangelischen Kirchenspiel Kohrener Land-Wyhratal und dem Töpferhaus Arnold. Die Aktion Mensch, die Stadt Frohburg und das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen mit der Initiative „Lebensmittel sind wertvoll“ unterstützten die Veranstaltung.

Zurück