Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz
Tel.: 03 57 96 / 9 71-0
Fax: 03 57 96 / 9 71-16

eMail:
info@csb-miltitz.de

Aktuelles

Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt zu Gast im Ernährungs- und Kräuterzentrum des CSB im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau

Auf seiner Tour durch seinen Wahlkreis besuchte der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk gemeinsam mit dem Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt am Montag auch das Ernährungs- und Kräuterzentrum des CSB im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau.
Dabei informierte die Vorsitzende des CSB, Maria Michalk, über die Arbeit des CSB, Peter Neunert, Geschäftsführer des CSB und des SLK, gab einen Überblick über die derzeitigen eingeschränkt möglichen Angebote und Öffnungen des Gartens des Ernährungs- und Kräuterzentrums und sprach auch über die Schwierigkeiten, welche sich durch die notwendigen Absagen der Veranstaltungen für den Garten und den Verein ergeben. Gleichzeitig aber brachte er seine Freude zum Ausdruck, dass der Garten seit Pfingsten wieder für Besucher öffnen kann und in voller Schönheit und reicher Blüte zu bewundern ist. Als Vertreterin des Vereins „Landurlaub in Sachsen“ informierte Sonja Heiduschka über den Verein und die jetzigen Herausforderungen für die Beherberger und Veranstalter.
Nach einer Gesprächsrunde ging die Tour weiter nach Crostwitz, wo die Gäste von Kindern in sorbischer Tracht und nach sorbischer Tradition mit Brot und Salz willkommen geheißen wurden.
Staatsminister Schmidt konnte hier gleich die druckfrischen Exemplare des Jahrbuches für Grundschüler, welches durch das CSB jedes Jahr herausgegeben wird, an die Kinder verteilen.
Zuvor hatte er auch bei seinem Besuch der Grundschule Königshain-Wiederau die ersten Exemplare an die Schüler der dortigen 3. Klasse übergeben.
Das Jahrbuch stellt in diesem Jahr altersgerecht u. a. Betriebe, Berufe und Kreisläufe der Ernährungs- und Landwirtschaft aus den Regionen Sachsens vor. Es erzählt vom Fleiß, den Erfahrungen sowie der verantwortungsvollen Arbeit der dort tätigen Menschen. Sie sind es, die dafür sorgen, dass uns jeden Tag, in regionaler Vielfalt ausreichend gesunde, schmackhafte, in hoher Qualität erzeugte und verarbeitete Lebensmittel zur Verfügung stehen.
Grundschulen aus dem Freistaat Sachsen können das Jahrbuch kostenfrei unter 035796/971-25 bzw. per Mail (info@csb-miltitz.de) bestellen. Pro Schule werden 120 Exemplare zur Verfügung gestellt. Die Jahrbücher sind in begrenzter Anzahl vorhanden. Die Vergabe erfolgt entsprechend des Eingangs der Anfrage.

Zurück