Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz

Tel.: 035796 / 971-0
Fax: 035796 / 971-16

info@csb-miltitz.de

Aktuelles

Sechster Michaelismarkt trotz Regens gut besucht

Am 17. September 2022 öffnete der Michaelismarkt auf dem Pfarrhof in Kohren-Sahlis nun schon zum sechsten Mal seine Tore. Begleitend zum Markttreiben gab es wieder viele Angebote für die ganze Familie. Kinder und Erwachsene hörten gebannt Andreas vom Rothenbarth beim Märchen erzählen zu. Mit den Alpakas konnten die Besucher nicht nur spazieren gehen, sondern auch beim Verarbeiten der Wolle zusehen. Auch viele Vereine und Verbände der Region beteiligten sich mit Familienangeboten, so gab es eine kleine Geflügelschau, die Vorführung volkskünstlerischer Heimarbeit und einen textilen Apfeldruck. Die Kinder der Grundschule Kohren-Sahlis lasen begeistert Geschichten vor, und schon zum dritten Mal wurde bei der Murmelmeisterschaft um den begehrten Michaelispokal gemurmelt. Eine Strohhüpfburg der Kohrener Agrargenossenschaft, das Erntestraußbinden mit den Kohrener Landfrauen und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit regionalen Künstlern rundete den 6. Michaelismarkt ab. So stellte Bürgermeister Karsten Richter seine Zukunftspläne für das Töpferstädtchen Kohren-Sahlis vor, Beratungen rund um den Garten gab es wieder von mdr-Pflanzenberaterin Helma Bartholomay, Pomologe Kai Geringswald beantwortete alle Fragen rund um unsere heimischen Apfelsorten und Pilzberater Michael Möbius gab wertvolle Tipps für Pilzsammler. Schaukoch Robby Höhme verriet Tipps und Tricks bei der Zubereitung regionaler Gemüsesorten und bereitete regionale Köstlichkeiten zum Probieren zu.
Zum Abschluss spielten die Dorffiedler aus Güldengossa mit irischen Weisen und Folkmusik auf. Trotz einiger kurzer Regenspritzer kamen viele Besucher aus nah und fern, über den Tag verteilt besuchten ca. 800 Gäste den Markt.
Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Stadt Frohburg, die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Initiative „Lebensmittel sind wertvoll“ des Christlich-Sozialen Bildungswerks Sachsen e.V..

Zurück