Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz

Tel.: 035796 / 971-0
Fax: 035796 / 971-16

info@csb-miltitz.de

Aktuelles

Saisoneröffnung im Klostergarten

Am Sonntag, den 23. April 2023, wurde die Gartensaison im Garten des Ernährungs- und Kräuterzentrums im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau für das Jahr 2023 eröffnet. Bei schönem Frühlingswetter fanden wieder mehr als 800 Besucher den Weg in den Klostergarten. Traditionell wurde bereits zum 22. Mal der "Baum des Jahres" gepflanzt. In diesem Jahr war es die Moorbirke, welche durch die Äbtissin des Klosters, Gabriela Hesse, und CSB-Geschäftsführer Peter Neunert direkt am Klosterwasser gepflanzt wurde.

Auf dem Garten- und Frühjahrsmarkt konnten die Besucher nach Regionalem, Schönem und Seltenem für Haus und Garten stöbern, Kinder bastelten mit der "zauberhaften" Feelina Samenpapier und Vogeltränken. Für gute Laune sorgte die musikalische Umrahmung der Band "5 an der Feier". Auch auf zwei Ausstellungen im ehemaligen Eiskeller des Klostergartens, welche an diesem Tag eröffnet wurden, können sich nun die Besucher des Klostergartens freuen.

Die Ausstellung „Ländliches Bauen im Blick“ des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung präsentiert die vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch Umnutzung, Neu- oder Ersatzneubau im ländlichen Raum bieten. Eine Ausstellung des Geologischen Dienstes des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie unter dem Titel „Sachsen hebt seine Schätze“ zeigt, welche geologischen „Schätze“ sich in Sachsens Böden verbergen und wie man in tiefe Gesteinsschichten eindringen und diese bestimmen kann.

Die nächste Veranstaltung im Garten des Ernährungs- und Kräuterzentrums im Kloster St.Marienstern in Panschwitz-Kuckau ist am Sonntag, den 14. Mai 2023, das Konzert des Chores "Lipa" mit seinen Gästen.

Der Garten ist geöffnet vom 23. April bis 8. Oktober; Dienstag bis Freitag 10 bis 16 Uhr, Sonn- und Feiertag 13 bis 17 Uhr; Eintritt für Erwachsene 4 Euro, für Kinder bis 16 Jahre 2 Euro.

weitere Veranstaltungen

Zurück