Aktuelles
Sächsischer Verdienstorden für Dr. Rolf Jähnichen
Wir freuen uns mit Dr. Rolf Jähnichen über seine Auszeichnung mit dem Sächsischen Verdienstorden durch Ministerpräsident Michael Kretschmer am 06. Juli 2021 im Residenzschloss in Dresden. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen, gesellschaftlichen oder ehrenamtlichen Bereich in herausragendem Maße engagiert haben.
In der Aufzählung seiner Dienste wurde leider seine über 10-jährige überaus verdienstvolle Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB) vergessen. Mit einigen Bildern möchten wir daran erinnern.

Beim Pflanzen des Baumes des Jahres 2004, der Weißtanne, gemeinsam mit der Äbtissin des Klosters St. Marienstern, Benedicta Waurick. Als Landwirtschaftsminister wie auch später als Vorsitzender des CSB hat Dr. Rolf Jähnichen in vielfältiger Weise die Entwicklung im Kloster in St. Marienstern unterstützt.

Als Vorsitzender des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e. V. bei einem Besuch von einer Kindertagesstätte, dessen Träger das CSB ist.

Immer interessiert am ehrenamtlichen Engagement, welches das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e. V. und das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V. mit ihrer Arbeit unterstützen. Dr. Rolf Jähnichen im Gespräch mit Günter Mielke, ehemaliger Vizepräsident des Landseniorenverbandes Sachsen e. V.