Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz

Tel.: 035796 / 971-0
Fax: 035796 / 971-16

info@csb-miltitz.de

Aktuelles

Der Pokal des CSB-Hort-Fußballturniers 2022 geht nach Königswartha

Nun schon zum 20. Mal wurde das Turnier um den Wanderpokal des CSB-Hort-Fußballturniers am 17. Juni 2022 angepfiffen.
Die fußballbegeisterten Kinder der Horte aus den Kindertagesstätten in Trägerschaft des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB) ermittelten den Sieger des Fußball-Turniers des CSB – für die Hortkinder in jedem Jahr ein ganz besonderer Höhepunkt. Erstmals war in diesem Jahr eine Gastmannschaft eingeladen – die Kicker des Lindenhortes aus Hoyerswerda.
Ausrichter des Turniers war der Hoyerswerdaer Fußballclub e.V.. Auf dem bestens präparierten Hauptplatz konnte das Turnier 14.15 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion in Hoyerswerda eröffnet werden. In der Gruppe A setzte sich der Hort Königswartha souverän vor dem Hort aus Straßgräbchen und dem Lindenhort durch. In der Gruppe B überzeugte der Titelverteidiger aus Panschwitz-Kuckau. Zweiter wurde der Adlerhort aus Hoyerswerda vor dem Hort Wittichenau.
Im ersten Halbfinale setzet sich Königswartha nach einem torlosen Unentschieden im anschließenden Neunmeterschießen mit 2:0 gegen den Adlerhort durch. Eine Überraschung gab es im zweiten Halbfinale. Der Hort aus Straßgräbchen traf eine Minute vor Schluss gegen Panschwitz-Kuckau und zog ins Finale ein. Im kleinen Finale gewann Panschwitz-Kuckau knapp mit 1:0 gegen den Adlerhort. Pünktlich um 16 Uhr konnte das große Finale angepfiffen werden. Der Hort aus Königswartha erarbeitete sich zahlreiche gute Möglichkeiten, doch die Defensive der Straßgräbchener hielt zunächst stand. Doch kurz vor Schluss erzielte der Hort aus Königswartha das goldene Tor und freute sich über den Gewinn des Turniers und dem großen Wanderpokal.
Mit drei Treffern wurde Jannick Müller (Panschwitz-Kuckau) bester Torschütze und als bester Torwart zeichnete sich Cedrik Sauer aus Königswartha aus. Große Freude herrschte bei Tim Schmidt und seinen Spielkameraden vom Hort Straßgräbchen, als er die begehrte Trophäe als bester Spieler des Turniers entgegennahm.
Ein Dank des Veranstalters, des CSB, geht an alle Erzieher, Trainer und Eltern, ohne deren Einsatz dieser Höhepunkt für die Kinder nicht möglich wäre. Der Kreissportbund Bautzen stellte auch in diesem Jahr wieder Getränke und Medaillen zur Verfügung. In den Spielpausen konnten sich die Kinder an den bereitgestellten Sportgeräten, welche durch Mitarbeiter des Kreissportbundes betreut wurden, ausprobieren.
Ein ganz besonderer Dank geht an den gastgebenden Sportverein für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung. Viele ehrenamtliche Helfer ließen das Turnier wieder zum besonderen Höhepunkt für die Hortkinder werden.
Die Siegerehrung nahmen der Oberbürgermeister der Stadt Hoyerswerda, Torsten Ruban-Zeh, Enrico Paula als Vertreter des Hoyerswerdaer SV, Lars Bauer – Geschäftsführer des Kreissportbundes Bautzen, Steven Knobel – Leiter Vertrieb der VBH sowie der Geschäftsführer des CSB Peter Neunert und der Verantwortlich für die Kindertagesstätten des CSB Ronny Schkoda vor.
So wurde auch dieses Turnier mit der Pokalübergabe gekrönt. Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh übergab den Pokal an die Sieger aus Königswartha.

Platzierungen in der Übersicht:

  1. Hort Königswartha
  2. Hort Straßgräbchen
  3. Hort Panschwitz-Kuckau
  4. Hort „Am Adler „Hoyerswerda
  5. Hort Wittichenau
  6. Lindenhort Hoyerswerda

Zurück