Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz

Tel.: 035796 / 971-0
Fax: 035796 / 971-16

info@csb-miltitz.de

Aktuelles

34 Kirchgemeinden aus dem Vogtland wirkten an der „Nacht der offenen Kirchen“ mit

Am Freitag, dem 24. September 2021, fand die „Nacht der offenen Kirchen“ statt. 34 Kirchgemeinden aus dem Vogtland wirkten an dieser Veranstaltung für den ländlichen Raum mit und luden in den Abendstunden dazu ein, die historischen Gebäude zu besuchen. Dabei konnten sich die Besucher auf vielfältige Angebote freuen: Ausstellungen, Vorträge sowie die Möglichkeit der Kirchturmbesteigung oder Grillen im Pfarrhof zu den Klängen eines Posaunenchores. Auch Kinder und Familien waren willkommen. Für sie gab es zum Beispiel eine Kirchenführung bei Nacht mit Taschenlampen. Das alles zeigt, wie vielfältig die Kirchengebäude und das Gemeindeleben im Vogtland ist, das hauptsächlich vom ehrenamtlichen Engagement getragen wird. Ziel war es, die Kirchen im Vogtland für alle Interessierten zu öffnen und zu zeigen, wie Menschen ihren Glauben gemeinsam leben.

Im Rahmen der Eröffnung der „Nacht der offenen Kirchen“ bedankte sich Peter Neunert, Geschäftsführer des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e.V. als Projektträger bei der Superintendentin Ulrike Weyer und Dekan Marcus Hoffmann für die Unterstützung und aktive Beteiligung an der Umsetzung der Veranstaltung. Finanziell unterstützt wurde die „Nacht der offenen Kirchen“ vom Freistaat Sachsen über das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung.

Zurück