Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz

Tel.: 035796 / 971-0
Fax: 035796 / 971-16

info@csb-miltitz.de

Ja - wir haben den Vorrundenpokal!

Am 27. Februar starteten die Vorrunden der Kreis-Kita-Olympiade in der SLAVIA-Halle in Radibor. Bürgermeisterin Madeleine Rentsch, das Team des Kreissportbundes Bautzen sowie die Maskottchen Oly und Pia begrüßen 13 Mannschaften aus zehn Kitas.
Die Mädchen und Jungen aus unserer Kita waren mächtig aufgeregt, galt es doch, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.
Aber Erzieherin Mandy Uhlemann hatte ihre Mannschaft bestens fit gemacht und Erzieher Anton Rolof verstand es bestens, die Kinder zu motivieren. Nach insgesamt 12 verschiedenen, auch manchmal lustigen Stationen, stand der Sieger fest: Unsere Mannschaft hatte es wieder geschafft und fährt als Sieger dieser Vorrundengruppe zum Finale.

Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch!"

Faschingszeit im Kindergarten

Bevor die tollen Tage begannen, wurde in der Schäfchengruppe der CSB- Kindertagesstätte „Zwergenland“ fleißig gebastelt. Mit Eifer konnten die Kinder bunte Girlanden herstellen, welche zum Schmücken des Zimmers verwendet wurden.  Auch Masken aus Moosgummi schnitten sie aus und schlüpften in verschiedene Rollen.
Am Rosenmontag ging es dann mit Musik und Gesang auf Zampertour durch das Dorf.
Wir danken allen Einwohnern von Königswartha für die reichlichen Gaben.
Die Faschingsparty am Dienstag begann in der Turnhalle mit einer tollen Disco, wo alle ihre Kostüme vorgestellt haben und sich richtig austoben konnten.
Mit Wettspielen und Naschereien ging es dann bis zum Mittagessen weiter im Gruppenraum.
Den Abschluss bildete der Besuch der Feuerwehr am Mittwoch, welche unsere Girlanden verbrannt hat. Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Königswatha!

Die Erzieherin der Schäfchengruppe

Helau – Alaaf Ihr lieben Leut‘, der Kindergarten zampert heut!

Am 12. Februar 2024 waren fünf Kindergartengruppen im Dorf unterwegs und verbreiteten gute Laune mit dem Lied

„Helau, Alaaf – ihr lieben Leut,
der Kindergarten zampert heut.
Kostüme schön, Gesichter bunt
ein Lächeln auf dem Mund.

Wir ziehen heut die Straße lang
mit Freude und mit viel Gesang.
Schenkt Ihr uns was, wie wunderbar,
Machts gut bis nächstes Jahr.“

Viele Bewohner öffneten Ihre Türen, freuten sich über das schöne Lied und bedankten sich mit Süßigkeiten oder spendeten Geld.

Dafür bedanken sich die Kinder und das Erzieherteam der CSB-Kindertagesstätte „Zwergenland“ recht herzlich und freuen sich schon auf die nächste Faschingssaison.
Ein großes Dankeschön gilt auch den Eltern, die und bei unserem Rundgang begleitet haben.

Der Inhalt der Zamperdosen wird einen tollen Einsatz finden.

Wir feiern die Vogelhochzeit! - My swjećimy ptači kwas!

In sorbischer Tracht zogen die Kinder der CSB-Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Königswartha am 25. Januar in die Aula der Paulus-Schule in Königswartha ein. Die Kinder der Einrichtung waren voller Vorfreude, ihre erlernten sorbischen und deutschen Lieder und Gedichte zu präsentieren. Doch vorher war natürlich die Anspannung bei den Kindern groß, als die Ankleidefrauen schon seit dem Vormittag den Kindern die schönen evangelischen und katholischen Trachten anlegten. Voller Neugier stellten dabei die Kinder viele Fragen, da einige Kinder zum ersten Mal eine Tracht trugen. Glück und Stolz waren auf den Gesichtern der Kinder nicht zu übersehen, als sie sich dann das erste Mal im Spiegel bewunderten.
Vor zahlreichen Eltern, Großeltern und weiteren Verwandten sagen und tanzten die Kinder daraufhin mit Hochzeitsbitter Fin, Braut Amelie und Bräutigam Robin an der Spitze, die schönsten Vogelhochzeitslieder. Die Kinder der Klasse 5 der Paulus-Schule kümmerten sich mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen um das leibliche Wohl aller Gäste.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Ankleidedamen, welche unseren Kindern und allen Anwesenden dieses wunderschöne Erlebnis erst möglich machten – ein herzliches Danke an Frau Zschornack, Frau Dornick, Frau Jurenz und Frau Waury.
Ein großes Dankeschön geht auch an Herrn Henninger und das gesamte Team der Paulus-Schule, welches es wieder ermöglicht hat, die Aula der Schule zu nutzen. Ein weiteres Dankeschön gilt Schülern und Eltern der 5. Klassen für das tolle Kuchenbuffet.

„Heut gehen wir auf den Weihnachtsmarkt, …

… ja das wird ein schöner Tag!“

Mit diesen Liedzeilen begrüßten die Kinder der Igel-Gruppe der CSB-Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Königswartha in diesem Jahr mit ihrem Weihnachtsprogramm viele Zuschauer. Ob bei der Generalprobe mit den Eltern, vor den Senioren im Treffpunkt, auf dem Weihnachtsmarkt oder zur Kinderweihnachtsfeier im Haus, es gab immer viel Publikum. Vorausgegangen waren lange Wochen des fleißigen Übens, damit Lieder, Gedicht und Tänze zum Mitmachen textsicher von den Vier- bis Fünfjährigen präsentiert werden konnten. Es erforderte Mut, alleine sein Gedicht ins Mikrofon zu sprechen und höchste Konzentration, um alle Texte des 30-minütigen Programmes gut zu kennen. Als zum Ende jeder Nikolaus mit seiner Nikoletta tanzte, war die Erleichterung über das Geleistete allen anzumerken.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern für die Unterstützung und das Verständnis bedanken, uns alle Auftritte zu ermöglichen.

Allen Leserinnen und Lesern dieses Artikels wünschen wir ein gesundes und fröhliches Neues Jahr.

Die Kinder und das Erzieherteam der CSB-Kindertagesstätte Zwergenland“.

Unser Weihnachtsbaum

Jedes Jahr zur Adventszeit schmückt ein großer Weihnachtsbaum den Marktplatz von Königswartha.
Die Mädchen und Jungen der CSB-Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Königswartha sind stolz, dass auch in diesem Jahr ein Baum aus ihrem Garten den Markt schmücken darf, nachdem bereits 2022 der Baum aus dem Kita-Garten kam. Am 24. November wurde der „kleine Bruder“ gefällt auf dem Tieflader und zum Markt transportiert. Jetzt können sich die Königswarthaer und ihre Gäste an diesem schön geschmückten Baum auf dem Markt erfreuen. Die Mädchen und Jungen der Kita werden zum Weihnachtsmarkt am 9. Dezember ab 15.45 wieder ein kleines Programm präsentieren und freuen sich schon auf viele Zuschauer!

Geburtstagsständchen

Die Kinder der Hummelgruppe besuchten die Geburtstagskinder im DRK-Pflegeheim in Königswartha, welche im Oktober und November ihren Geburtstag feiern durften. Aufregend war schon der Weg, denn die Mädchen und Jungen trugen ihre selbst gestalteten Laternen mit ebenso leuchtenden Augen. Mit fröhlichen Liedern gratulierten die Kinder den Jubilaren und überreichten ein kleines Geschenk. Darüber freuten sich die Seniorinnen und Senioren ganz besonders.
In diesem Sinne – Alles Gute für das nächste Lebensjahr.

Für eine Wiese voller Frühblüher…

...pflanzten die Mädchen und Jungen der CSB-Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Königswartha zusammen mit ihren Erzieherinnen am 23. Oktober über tausend Blumenzwiebeln in die große Wiese vor der Kita. Unterstützt wurden sie dabei durch Antje Meiser, Verantwortliche für den Umwelt- und Lehrgarten des Ernährungs- und Kräuterzentrums des CSB im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau.
Jetzt sind alle gespannt, wie viele der gesteckten Wild-Narzissen, -Tulpen, -Krokusse, der Frühlingsanemonen und Blausterne im nächsten Frühjahr auf der Wiese blühen und alle, die zur Kita kommen, erfreuen werden. Auch für Insekten entsteht so eine blühende Wiese, welche einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten kann.
Die Blumenzwiebeln wurden aus Mitteln des Fonds GartenKulturPfad Oberlausitz e.V. zur Verfügung gestellt, in welchem das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e.V. (CSB) Mitglied ist.

Die Kleinsten auf großer Entdeckertour – Spaß vorprogrammiert!

Am vergangenem Mittwochvormittag (13. September 2023) machten sich die Mädchen und Jungen der Zwergen- und Käfergruppe der CSB-Kita „Zwergenland“ in Königswartha zusammen mit ihren Erzieherinnen auf den Weg Richtung Caminau. Das große Ziel war der Totholzpark. Direkt nach dem Frühstück ging es los. Alle Kinder machten es sich im Wagen bequem, für genügend Verpflegung war gesorgt. Auf dem Weg kamen die Kinder gar nicht mehr aus dem Staunen heraus. Die vorbeifahrenden LKWs und Traktoren sorgten für ordentlich Freude und Begeisterung bei den Kleinsten der Kita. Jedoch waren die Fahrzeuge natürlich nicht das Einzige was beim Ausflug entdeckt wurde. Tiere, wie zum Beispiel Kühe, Schafe und Pferde, wurden genauso bestaunt und beobachtet wie verschiedene Pflanzen.
Im Totholzpark angekommen machten es sich alle auf den mitgebrachten Picknickdecken bequem und legten eine Obstpause ein. Im Anschluss konnten sich die Kinder noch ein wenig auspowern und um die Wette flitzen. Mit vielen neuen Entdeckungen ging es vor dem Mittagessen schließlich wieder zurück in die Kita.

Wir sind FIT für den Schulweg

Mit der Einschulung beginnt für jedes Kind ein neuer Lebensabschnitt.
Dieser bringt viel Neues mit sich. Eine neue Herausforderung ist dabei die selbständige Bewältigung des Schul- bzw. Hortweges. Damit dies sicher gelingt, haben wir unsere Vorschüler bereits schon mehrere Monate vor ihrem ersten Schultag darauf vorbereitet. Die Vorschüler lernten dafür sowohl die Verhaltensregeln als Fußgänger im Straßenverkehr, als auch die Bedeutung der Verkehrsschilder anhand von theoretischen und praktischen Übungen. Mehrfach sind sie den Weg vom Kindergarten zur Schule und zurück gemeinsam mit den Erziehern gelaufen. Dabei übten sie das sichere Überqueren an der Straße und an der Ampel. Anschließend wurde das erlernte Wissen von Mitarbeitern des Polizeireviers Hoyerswerda überprüft und nochmals geübt.
Alle haben es geschafft und bekamen im Anschluss den Fußgänger-Pass. Nun sind die Vorschüler gut gerüstet für den täglichen Weg zur Schule und zum Hort.

Ade, du schöne Kindergartenzeit!

unser ausführlicher Bericht ...

wir müssen jetzt gehen, denn wir müssen weiter ziehn, so singen wir in einem Lied.  Aber bis wir in die Schule gehen, haben die Vorschüler der Storchen- und Frosch-Gruppe noch Einiges vor: Wir fahren in den Zoo nach Hoyerswerda, schlafen im Kindergarten, gehen Eis essen und feiern das Zuckertütenfest.

Unsere Abschlussfahrt führte uns am 13. Juni 2023 in den Zoo von Hoyerswerda. Herr Vogt erwartete uns schon am Eingang und führte uns in die Zooschule. Er zeigte und erzählte uns viel Interessantes. Es gab auch viele präparierte Tiere zu bestaunen und zum Anfassen. Der Puma, der auch einmal hier im Zoo gelebt hat, war dabei der Favorit. Danach ging es mit dem „Futter-Bollerwagen“ los.  Wir durften die Bären, die Äffchen und die Erdmännchen füttern. Unterwegs erfuhren wir Wissenswertes über die Zootiere und den Alltag im Zoo.
Nach dem Mittagessen im Zoorestaurant „Sambesi“, hatten wir auch noch Zeit zum Spielen auf dem Spielplatz. Die Zeit verging wie im Fluge und wir fuhren mit dem Bus zurück in den Kindergarten.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Vogt von der Zooschule in Hoyerswerda bedanken.

Vom 14. Juni zum 15. Juni 2023 übernachteten wir in unserer Kindertagesstätte. Die Freude und Aufregung war schon viele Tage vorher zu spüren. Nun war es endlich so weit. Aber vorher begaben wir uns auf Schatzsuche. Phillip, der Plüsch-Waschbär von Michelle, hat uns einen Brief geschrieben und Hinweise genannt. Gemeinsam mit Michelle ging es los. Immer wieder entdeckten wir Luftballons mit verschiedenen Aufgaben, die wir ausführen mussten, um die daran befindlichen Schlüssel zu erhalten. Der Weg führte uns in den Schlosspark, wo wir die Schatzkiste fanden. Und, von den vielen gefundenen Schlüsseln, passte nur einer. Die Freude war groß, denn der Inhalt – Gummibärchen - schmeckten lecker.
Nach dieser körperlichen Anstrengung, ließen wir uns dann im Kindergarten unsere selbst zubereitete Pizza schmecken. Danach bereiteten wir uns für den Nachtschlaf vor. Nach dem Duschen wurde es noch einmal spannend, denn alle „spukten“ mit ihren Taschenlampen durch das große Kindergartengebäude und entdeckten nicht das „Kindergartengespenst“, dafür haben aber die Mädchen (hatten sich mit Gisela in der Kinderküche versteckt), die Jungen ganz schön erschreckt.  Vor dem zu Bett gehen haben wir uns noch „Peter Hase“ angesehen und dann wurde es Zeit zum Schlafen. Am nächsten Morgen gab es für alle mehr Kurz- als Langschläfer ein leckeres Frühstück mit frischen Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Schokolade, Obst, Gemüse und Joghurt und wir konnten gestärkt in den neuen Tag starten. Das können wir gleich wieder machen, war die Meinung der Kinder. Aber irgendwie waren unsere Erzieherinnen fix und fertig...

Am 23. Juni 2023 feierten wir unser Zuckertütenfest. In den letzten Wochen hatten wir fleißig Gedichte, Lieder und Tänze für unser Programm geübt. Alle, klein und groß, waren schon aufgeregt, denn heute zeigten wir unser Programm den Eltern.
Karin Kirschner begrüßte unsere Gäste und dann konnte es losgehen. Wir sangen von der Schule, vom Wasserhahn, tanzten den Körperteilblues und Macarena, hörten das Deutsch schwer ist, erzählten von Zahlen und nahmen im letzten Lied Abschied vom Kindergarten. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und haben das Programm mit Bravour gemeistert und bekamen viel Applaus. Frau Schubert, Lena's Oma,begleitete die Kinder auf dem Akkordeon und der Gitarre. Dafür ein ganz herzliches Danke!!!
Nun heißt es ja „Zuckertüten“ - Fest, aber wo waren die von der Frosch-Gruppe?  Doreen konnte nur noch sechs Tüten vom Zuckertütenbaum an der Hermsdorfer Straße ernten. Wer kann helfen? Natürlich die Polizei. Frau Fissel hat dort angerufen und den Sachverhalt geschildert und die Polizei kam doch wirklich mit Blaulicht bei uns vorbei. Frau Hänsel und Frau Schröter erzählten den Kindern, dass ein Räuber, „hier“ der auf dem Bild, unsere Zuckertüten gemopst hat. Aber sie waren rechtzeitig da, er musste die Zuckertüten zurückgeben.
Die Kinder der Storchengruppe haben eine Kremserfahrt unternommen. Aber wo waren ihre Zuckertüten?  Da die nette Kremserfahrerin von unserem Zuckertütenfest wusste, hatte sie diese schon vorher vom Zuckertütenbaum gepflückt und mit in die Kita gebracht. Aber nur 13 Stück, die anderen hatte sie für die Froschgruppe hängen lassen und was dann passiert ist, haben wir ja von der Polizei erfahren.
Jedes Kind hat nun eine Zuckertüte bekommen und die Freude war bei allen groß.
Nach einem gemütlichen Beisamensein, wundervoll von den Eltern organisiert, gingen alle ins wohlverdiente Wochenende nach Hause.

Für alle, Groß und Klein, war es ein unvergesslicher Abschluss ihrer Kindergartenzeit. Wir möchten uns ganz herzlich bei ALLEN bedanken, die uns beim Kindergartenabschluss unserer Kinder liebevoll unterstützten.

Die Kinder und Erzieherinnen der Storchen- und Frosch-Gruppe der CSB-Kindertagesstätte „Zwergenland“ Königswartha

So bunt ist unsere Welt

Einige Kinder der Spatzengruppe benannten im Alltag immer wieder stolz die Farben in Bilderbüchern oder der Spielsachen.
Aus dieser Situation heraus beschlossen wir in „Die Welt der Farben“ einzutauchen.
Im Gruppenzimmer suchten wir Spielmaterial und Alltagsgegenstände in den Farben „ROT“, „BLAU“, „GRÜN“ und „GELB“ und gestalteten bunten Ecken. Bilderbücher und didaktische Spiele, bei denen die Kinder zuordnen und die Farben immer wieder benennen konnten, ermöglichten es ihnen spielerisch die Farben zu erfahren. Aber auch das Malen mit Farbe und Pinsel oder das Kneten bereiteten den Kindern viel Freude. Und es entstanden tolle Kunstwerke. Bei unserem Fingerspiel „Alle meine Fingerlein wollen einmal Farben sein…“  bekamen die kleinen Finger bunte Punkte angemalt. Da war die Freude groß und es wurde fleißig mitgesprochen.
Das war der Anfang und wir werden uns immer wieder mit der Farbenwelt beschäftigen und dabei werden die Jüngsten auch immer sicherer.

Marwin: „Es war ein schöner Tag!“

Besser kann das Fazit eines Ausfluges nicht sein!

Ein interessanter Vormittag ging mal wieder viel zu schnell zu Ende.
Nach einem ausgiebigen Schlemmerfrühstück bei Gisela zu Hause, besuchten die Mädchen und Jungen der Storchen-Gruppe der CSB-Kindertagesstätte „Zwergenland“ aus Königswartha den Schäfermeister und Inhaber des Landwirtschaftsbetriebes Schuldes.
In diesem Kita-Jahr befassten wir uns viel mit Nutztieren und Herrn Schuldes gefragt, ob wir uns seine Schafe mit ihren Lämmern ansehen können. Und natürlich wollten wir auch etwas über seinen Beruf, die Haltung und die Nutzung von Schafen erfahren. Einiges wussten wir schon, haben aber noch viel Wissenswertes und Interessantes (z. B. das Schafe nur unten Zähne haben) gehört und gesehen. Wir durften die kleinen Lämmer streicheln, füttern und einem gepunkteten Lämmchen gaben wir den Namen Flecki. Wir sahen uns den Stall an, die Feldspritze und durften auf die große Traktorraupe klettern. Vor diesem trafen wir uns dann zum Abschluss zum Fotoshooting und die Mädchen bekamen ein „Schäfchen“ und die Jungen ein Basecap.
Es war Zeit, sich auf den Nachhauseweg zu begeben. Durch die wunderschöne Heide-und Teichlandschaft wanderten wir zurück nach Königswartha.
Stolz, diese lange Wanderung geschafft zu haben, kamen wir im Kindergarten an. Selbstverständlich war das Wetter wieder einmal auf unserer Seite.
Am Nachmittag und am nächsten Tag tauschten sich die Kinder rege darüber aus, was ihnen gefallen hat. Pia: “Das schwarze Lämmchen war richtig niedlich“. Lena: “Das war schön, dass ich die Lämmchen streicheln konnte“. Marwin: „Das Füttern war cool“. Jule:“ Die Schafe hatten sogar Namen. Eins hieß Felix“. Jason: “Mir hat die Feldspritze gefallen, da konnte man drunter durch laufen“.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Freya (unser ehemaliges Kindergartenkind – hat sich extra für uns frei genommen) und ihrem Papa für diesen wunderschönen Vormittag, für die Geschenke und dass sie sich für uns Zeit genommen haben, bedanken.

Unser Frühlingsspaziergang

Am Donnerstag, den 27. April 2023, war es wieder soweit: Die Mädchen und Jungen der Schäfchen- und der Fuchsgruppe der CSB-Kita „Zwergenland“ in Königswartha starteten zum alljährlichen Frühlingsspaziergang.
Um 8 Uhr ging es los Richtung Totholzpark nach Caminau. Bei kühlen Temperaturen wurde nach dem ersten Teilstück gefrühstückt. Nach der leckeren Stärkung wanderten wir bei schönstem Vogelgesang weiter. Unterwegs konnten wir so einiges beobachten. Große Kühe standen auf der Weide, viele Blumen und auch das erste Grün an den Bäumen war zu entdecken.
Angekommen im Caolinwerk Caminau wartete Herr Herzmann schon auf uns und hatte so einiges zu berichten. Auch das Tor zum Tagebau hat er für uns aufgeschlossen und so konnten wir dort hinunterschauen. Dann ging es weiter zum Spielplatz, worauf die Kinder sich besonders freuten. Sie probierten eifrig die schönen Spielgeräte aus, bevor wir uns auf den Rückweg in die Kita machten. Manche Beinchen wurden dann langsam schwer beim letzten Stück der Wanderung, aber alle waren stolz, es geschafft zu haben.

Wir sind Vizemeister!

Herzlichen Glückwunsch an unsere sportlichen Kinder zu ihrem tollen zweiten Platz im großen Finale der Sparkassen-Kreis-Kita-Olympiade des Kreissportbundes Bautzen.

Am 5 April war es so weit: Das große Finale der Kita-Olympiade fand in der Sporthalle am Flugplatz in Kamenz statt. Gleich vier Kitas des CSB hatten sich dafür qualifiziert, darunter die Mädchen und Jungen aus dem „Zwergenland“ in Königswartha. Voller Ansporn und Tatendrang reisten die Kinder der Kita Bröthen, Kita Wittichenau, Kita Königswartha und der Sorbischen Kita Bautzen in die Lessingstadt um sich mit insgesamt 22 Kitas zu messen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch endlich los.
Auf insgesamt elf Stationen hieß es kräftig Punkte sammeln. So musste zum Beispiel eine Kletterwand bezwungen oder die Geschicklichkeit beim Zielwerfern oder Slalomlauf unter Beweis gestellt werden. Zu guter Letzt wurde noch der Staffelwettbewerb ausgetragen, bei welchem die Zeit genommen wurde.
Nach über zwei Stunden standen dann die Sieger fest. Die Kita „Waldsee“ aus Bröthen und die Kita Wittichenau belegten einen guten vierten Rang. Als dann der dritte Platz ausgerufen wurde, war klar, dass der Sieger entweder aus Königswartha oder Bautzen kommen muss. An diesem Tag stand das „S“ beim CSB ganz klar für Sport.
„Olympia-Zweiter“ wurden die Kinder der Kita „Zwergenland“ aus Königswartha, der Siegerpokal ging an die Kinder der Sorbischen Kita „Jan Radyserb-Wjela“ aus Bautzen.
Ein herzlicher Dank geht an den Kreis-Sportbund Bautzen für dieses toll organisierte Finale.

Ostern in der Kita

Kaum sind die Faschingstage vorbei, startet im Kindergarten die Osterzeit.
Die Kinder der Frosch-Gruppe warteten voller Spannung auf den Osterhasen und darauf, endlich die Körbchen zu suchen, die sie gebastelt haben. Die waren plötzlich aus dem Zimmer verschwunden. Im Wald hatten die Kinder schon Tage vorher liebevoll Nester aus Moos, kleinen Zweigen und Zapfen gebaut. Ob der Osterhase dort was versteckt hat? Am 4. April 2023 gingen wir gemeinsam mit den Kindern der Storchen-Gruppe nach einem leckeren Osterfrühstück in den Wald. Natürlich war die Freude groß, dass die Körbchen mit einem Schokohasen, Becherlupe und Gummibärchen gefüllt, in den Nestern versteckt waren. Danke, lieber Osterhase.

Aber auch für die Eltern bastelten die Kinder kleine Geschenke. Es wurden Eier mit Strukturpaste bemalt und betupft, Eier in Stoff eingepackt, kleine Kränze aus Birkenzweigen gewunden und ein Oster-Glöckchen daran gehangen. Aus dem Wald hatten die Kinder Stöcke mitgebracht. Daran wurde nun alles zu einer Mobile z.B. für das Fenster festgebunden. Auch eine Osterkarte gestalteten die Mädchen und Jungen. Das Muster im Scherenschnitt auszuschneiden war gar nicht so einfach.
Mit geprickelten Ostermotiven wurden durch die Kinder die Zimmer geschmückt. Es wurden Osterlieder gesungen und Geschichten und Gedichte vom Osterhasen gehört.
Schade, dass die Osterzeit schon wieder vorbei ist, aber nächstes Jahr kommt der Osterhase ja wieder.

Die Kinder und Erzieherin der Frosch-Gruppe der CSB-Kindertagesstätte „Zwergenland“ Königswartha

Překwapjenka krótko do jutrow - Überraschung kurz vor Ostern

Hui, wer klopft den da an der Tür bei der Krabat-Gruppe? Und was ist in dem großen Karton? Wer an den Osterhasen gedacht hatte lag dieses Mal falsch. Kirsten Böhme vom „Verein zur Pflege der Regionalkultur Mittlere Lausitz e.V.“ besuchte unsere Kita. Sie brachte am Donnerstag, den 30.März 2023, evangelische Trachten zu uns. Nachdem wir am 17. November 2022 bereits sorbisch-katholische Trachten erhielten wurden nun zur Komplettierung des Trachtenfundus Tanztrachten übergeben. Diese wurden gleich anprobiert und Kirsten Böhme erklärte den Erzieherinnen sowie den Kindern worauf alles zu achten sei. Die Chance wurde natürlich genutzt, um ein schönes Foto mit einem Osterkörbchen zu schießen.
Vielen Dank an die ehrenamtlichen Helfer des oben genannten Vereines und ein besonderer Dank gilt der Stiftung für das sorbische Volk, welche die Maßnahme förderte.

Besuch des Streichelzoos

Eine schöne Tradition in der CSB-Kita „Zwergenland“ in Königswartha ist der Besuch des mobilen Streichelzoos der Kinder- und Jugendfarm des CSB aus Hoyerswerda in der Kita. Am 22. März kamen die Mitarbeiter der Farm mit Schäfchen, Kaninchen, Hühnern und Küken in die Kita. Die Kinder warteten schon ganz gespannt, hatten doch alle etwas zum Füttern von zu Hause mitgebracht. Höhepunkt war für alle  das Reiten auf Pony Fiona.
Vielen Dank an die Farm-Mitarbeiter!

Drei tolle Tage ...

… erlebten die Kinder der Igelgruppe der CSB-Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Königswartha. Am Rosenmontag erschienen die Drei- bis Vierjährigen frohgelaunt und ausgestattet mit bunten Hüten und Umhängen. Gleich nach dem Frühstück machten sie sich gemeinsam mit den Kindern der Schäfchen-Gruppe, ihren Erzieherinnen und hilfsbereiten Eltern auf den Weg. Mit Kingeling und lustigem Helau lockten sie viele Einwohner von Königswartha an ihre Haustüren und Hoftore um von ihnen mit kleinen Naschereien oder klingender Münze bedacht zu werden. Die Meisten waren auf das Kommen der Mädchen und Jungen perfekt vorbereitet und erwarteten sie schon.
Ein ganz herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle faschings- und kinderfreundlichen Bürger der Gemeinde, welche die bunten Gruppen auf ihren verschiedenen Runden im Dorf so großzügig bedachten. Mit einem Wagen voller bunter Überraschungen und Leckereien erreichte die bunte Schar gegen Mittag völlig erschöpft wieder den Kindergarten. Auch an die Eltern Frau Leinert und Herrn Schwurak, welche die Kinden in ihren Kostümen begleiteten, geht ein großes Dankeschön. Ohne ihre Begleitung wäre dieser lustige Tag nicht möglich gewesen.

Am Faschingsdienstag trafen sich alle farbenfroh verkleideten Kinder zum großen Faschingsfest in ihren Gruppenräumen. Bei lustigen Spielen galt es, die Preise der Zamperrunde zu gewinnen, bei der Kinderdisco das Tanzbein zu schwingen und zwischendurch von den vielen Naschereien zu probieren, welche der Zampergang am Vortag eingebracht hatte.

Am Aschermittwoch war dann das bunte Treiben vorbei. Alle selbst gebastelten Girlanden waren abgehängt und wurden traditionell unter Aufsicht der Freiwilligen Feuerwehr Königswartha in der Feuerschale verbrannt. Gleichzeitig hatten alle Kinder die Gelegenheit, das große Feuerwehrauto aus der Nähe zu betrachten und einmal einzusteigen.

Hier kannten siech die Igel- Kinder uns bestens aus, denn erst im Januar hatten sie gemeinsam mit Praktikantin Hue das Projekt „Feuer“ beendet.
Vielen Dank sagen Alle auch der Freiwilligen Feuerwehr von Königswartha, welche die Kita bei diesen jährlichen Ritual unterstützt.

Aus Asche wird neues Leben entstehen, wenn etwas Erde untergemischt und kleine Samen eingebracht werden. So erleben die Mädchen und Jungen der Kita die Fastenzeit mit dem erwachenden Frühling und schauen dem Osterfest erwartungsvoll entgegen.

Kinder der Igel- Gruppe mit ihrer Erzieherin

Die drei Spatzen

Wer kennt es nicht, das Gedicht von Christian Morgenstern. Passend zur Jahreszeit setzten sich die Kinder der Hummelgruppe der CSB-Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Königswartha mit dem Gedicht „Die drei Spatzen“ auseinander. Das passende Buch zur Geschichte sowie drei selbst gestaltete Spatzen aus Wolle standen als Veranschaulichung zur Verfügung. Eifrig malten die Kinder weiße Pappteller blau an, betupften diese dann mit weißer Farbe und zum wöchentlich stattfindenden Waldtag sammelten sie kleine Äste. Beim Ausschneiden der vielen braunen Kreise halfen die Erzieherinnen gern mit. Anschließend ging es an das Kleben und im Handumdrehen wurde der Vorraum mit vielen „drei kleinen Spatzen“ verschönert. Und nicht nur das Gestalten, sondern auch das Lernen des Gedichts ist den drei- bis vierjährigen Mädchen und Jungen der Hummelgruppe nicht schwergefallen.

Danke Frau Hettmann!

Nach vielen Jahren als Erzieherin, davon allein 25 Jahre in der CSB-Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Königswartha, verabschiedeten Kinder, Erzieherinnen und Erzieher Carla Hettmann in den Ruhestand. Wie immer ist bei einer Verabschiedung ein weinendes und ein lachendes Auge dabei…
Alle wünschen ihr nun alles Gute, Zeit für alles, was ihr wichtig ist, aber vor allem beste Gesundheit.
Sie selbst verabschiedete sich mit einem kleinen Vers:

„Erst die Rechte, dann die Linke –
Carla sagt euch Winke, Winke“.

Häuserweihe 2023

Am 26. Januar 2023 brachten Pfarrer Delan und Pfarrer Dr. Mahling einen „Schutzschild“ für unsere CSB - Kindereinrichtung „Zwergenland“. Schutzschild?  Fragten die Kinder. Genau, erklärten uns die Pfarrer. Gottes Segen bringen wir für diese Haus und alle, die darin spielen, lernen, arbeiten …. . Denn Gottes Segen ist wie ein Schild, der uns vor allem Bösen, Schlechten und Gemeinen bewahren soll.
Damit wir nicht vergessen, das Gottes Segen immer mit uns ist, erhielten alle Kinder zusätzlich noch ein schönes Bild von der Heiligen Familie.

Vogelhochzeit 2023 / Ptači kwas 2023

„Wšitke ptački su zaso tu“ erklang es im ersten Lied, mit welchem die Kinder der Storchengruppe und der Krabatgruppe das Publikum zu ihrem Vogelhochzeitsprogramm am 25. Januar 23 begrüßten. Mit Liedern und Gedichten wünschten die kleinen bunten „Vögel“, die Hochzeitsgäste und das Brautpaar allen Anwesenden ein frohes neues Jahr und erzählten von der Not der Vögel im Winter. Sperling, Buntspecht und Amsel berichteten davon, wie sie den ganzen Sommer lang Ungeziefer vernichteten und für uns sangen. Nun kamen sie und baten um Futter. Natürlich erhielt jeder kleine Vogel seine Körner. Zum Dank für die Fütterung durften sich die Kinder der CSB Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Königswarha über eine süße Überraschung freuen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Sabina Jurenz, Margit Korch und Ute Sykora, die uns beim Ankleiden der sorbischen Trachten unterstützen, an die Schüler und Schülerinnen und dem Kollegium der Paulusschule, die alle Gäste mit Kaffee und Kuchen versorgten und uns die Aula der Schule zur Verfügung stellten.
Ein großer Dank auch an alle Gäste für die zahlreichen Spenden, die am Ausgang eingesammelt wurden. Diese wird die Arbeit mit den Kindern in unserer Einrichtung unterstützen.