Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz
Tel.: 03 57 96 / 9 71-0
Fax: 03 57 96 / 9 71-16

eMail:
info@csb-miltitz.de

Herbstferien im Meisennest

Zum Start in die Herbstferien gab es in der CSB Kindertagesstätte „Meisennest“ in Straßgräbchen die traditionelle Halloweenparty. Lustig oder gruselig verkleidet trafen sich die „Geister“ am Abend im Hort. Bald herrschte beste Partystimmung. Diese wurde aber durch einen Feueralarm unterbrochen. Erschrocken verließen die Kinder die Kita und die Feuerwehr kam auch schon angefahren. Mit Schrecken wurde festgestellt, dass sechs Kinder fehlten. Ausgerüstet mit Atemschutz und Lampen machten sich die Kameraden der Feuerwehr Straßgräbchen auf die Suche nach den vermissten Kindern. Es dauerte nicht lange, und die Kinder wurden wohlbehalten gefunden und freuten sich über ihre „Rettung“! Nach dieser Aufregung schmeckte die Pizza dann ganz besonders gut und die Party konnte weiter gehen.
Dann wurde es ruhiger in den Herbstferien, es wurde in der Kita gespielt, gebastelt, gemeinsam gebacken, …. Die Fahrt zum Museum der Westlausitz war für alle ein weiterer Ferienhöhepunkt und ein tolles Erlebnis. Beim Blick hinter die Kulissen im Elementarium konnten die Kinder sehen, wie die Fundstücke aus der Umgebung bearbeitet, katalogisiert und aufbewahrt werden. Die präparierten Tiere waren am interessantesten. Zum Abschluss durften die Kinder selbst noch zu kleinen Forschern werden und ein „Gewöll“ einer Waldohreule untersuchen. Darin befinden sich unter anderem die unverdauten Knochen der von der Eule gefressenen Mäuse. Diese kleinen Knochen wurden dann einer Skizze zugeordnet. Das war für die Kinder ganz besonders interessant.