Aktuelles

Auf zur Fischpartie…

… hieß es am Dienstag, den 22. Oktober. Familien – Kinder, Eltern, Großeltern – waren herzlich zum Familienerlebnistag rund um das Thema Fisch auf die Kinder- und Jugendfarm in Hoyerswerda, Burgplatz 5, eingeladen. Von 10 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr waren Fische hautnah zu erleben und man konnte erfahren, was beim Angeln zu beachten ist und wie man Karpfen & Co. richtig zubereitet. Experten der Fischereibehörde Königswartha und vom Fischereihof in Kleinholscha waren zu Gast und zeigten Schritt für Schritt, wie man Fisch richtig filetiert.
Für die Kinder gab es aber noch viel mehr Interessantes zu erleben, so z.B. Was bringt die Fische in Not? Wozu haben Fische eine Schwimmblase? Wie kommt der Fisch in die Stäbchen? Woran erkennt man einen frischen Fisch? - Kleine Hobby-Angler glänzten dabei mit erstaunlichem Vorwissen.
An zwei Aquarien konnten sowohl Fried- als auch Raubfische ganz nah betrachtet werden, in der Lehrküche bereiteten die Kinder selbst ihre Fischstäbchen für einen schmackhaften sowie gesunden Imbiss zu und Bastelfreunde fertigten einen Papier-Fisch an. Für Jeden war etwas dabei.

« Zurück

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.