Meldungen

Gespannt beobachteten die Kinder beim Frühlingsspaziergang in Wartha, wie Karsten Ringpfeil junge Karpfen im Teich aussetzte.

Fisch, nicht nur zu Silvester eine Köstlichkeit –

Anlässlich der Aktion „Frühlingsspaziergänge“, welche durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) organisiert wird, begaben sich Mädchen und Jungen der Kinder- und Jugendfarm Hoyerswerda des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. und Interessierte, auf eine Expedition rund um die Teiche der Teichwirtschaft Ringpfeil in Wartha bei Königswartha. Unter dem Motto „Teichwirtschaft erleben“ gingen 35 Teilnehmer am Montag, den 18.April 2016 gemeinsam mit Exkursionsleiter Karsten Ringpfeil auf eine 90-minütige Tour.

mehr lesen »

Schulwandertag in der Dübener Heide

„Unsere Heimat entdecken und schmecken entlang der Heide-Biber-Tour“ - untr diesem Motte fand am 19. April 2016 ein Schulwandertag in der Dübener Heide statt. Schüler aus Eilenburg, Doberschütz und Bad Schmiedeberg wanderten mit. Ziel des Projektes ist, mit der Organisation verschiedener thematischer Wanderungen Erfahrungen für die weitere Ausgestaltung des Sächsischen Wandertages zu sammeln.

Lesen Sie hier den Beitrag aus der Leipziger Volkszeitung, Ausgabe Bad Düben.

Fachtag für Ortschronisten und Heimatforscher war großer Erfolg

Über 70 Chronisten und Heimatforscher vorwiegend aus dem Landkreis Leipzig waren am vergangenen Samstag in das Evangelische Zentrum Ländlicher Raum Heimvolkshochschule nach Kohren-Sahlis gekommen. Aber auch Teilnehmer aus dem Erzgebirge oder der Lausitz hatten eine weite Anreise auf sich genommen, um an der Fachtagung für Ehrenamtliche in der Heimatforschung teilnehmen zu können. In Werkstätten vermittelten Experten Praxiswissen und Handwerkszeug zu Themen wie der Arbeit mit Zeitzeugen, der Archivarbeit, den Grundlagen des Bildrechts oder der Ausstellungsgestaltung. Auch der Erfahrungsaustausch unter den Ortschronisten kam nicht zu kurz.

mehr lesen »

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.